Massage / Massagetherapie



Samuel Hahnemann (1755–1843) integrierte Massagen als therapeutische Ergänzung seiner Arzneibehandlungen in die Homöopathie. In dem mit „Massieren“ überschriebenen Paragraphen 290 des Organon der rationellen Heilkunde (1810) empfahl er

„das sogenannte Massieren durch eine kräftige, gutmütige Person, welche den chronisch krank Gewesenen, der zwar geheilt, aber noch in langsamer Erholung begriffen ist und noch an Abmagerung, Verdauungsschwäche und Schlafmangel leidet, die Muskeln der Gliedmaßen, der Brust und des Rückens ergreift, sie mäßig drückt und gleichsam knetet. Dadurch wird das Lebensprinzip angeregt, in seiner Gegenwirkung den Tonus der Muskeln und ihrer Blut- und Lymphgefäße wieder herzustellen.“

Selbst Sigmund Freud (1856-1939) massierte seine Klienten. Es war zu dieser Zeit ein unumgänglicher Bestandteil einer Therapie.

Massage war und ist ein anerkanntes Heilmittel.




Durch heilsame Berührung können Beschwerden gelindert werden. Dies gilt auch für psychische Leiden wie Depression.



Es gibt eine Studie von Prof. Dr. med. Bruno Müller-Oerlinghausen von der Charité in Berlin, der herausgefunden hat, daß eine langsam und liebevoll ausgeführte Ganzkörpermassage Depressionen mindert und ein positives Lebensgefühl unterstützt.

Die Gruppe der stationär aufgenommenen depressiven Personen mit Massage-Anwendung wurde verglichen mit einer Kontrollgruppe, die keine Methode mit Berührung erhielten. Fazit war, dass eine Arbeit mit Berührung eine deutlich bessere und nachhaltigere Wirkung im Hinblick auf Stimmungsaufhellung hatte als z.B. ausschließlich Gesprächstherapie.

Ich bin in dieser Form der Massage, der sog. Slow-Stroke-Massage nach Claudia Berg von ihr persönlich ausgebildet.

Leider ist unsere Gesellschaft zunehmend "berührungsarm". Deshalb macht es mir umso mehr Freude mit Massage und anderen körperorientieren Verfahren Menschen unterstützen zu können.

Eine sehr tiefe Entspannung und Regeneration vor allem für die Bandscheiben der Wirbelsäule bietet die Breuss-Rücken- Massage

Hierbei wird der Rücken, speziell die Wirbelsäule, massiert und behutsam gedehnt. Dies fördert die Erholung der Bandscheiben. Eine entspannende und regenerierende Behandlung, die sich lohnt. Tiefenentspannung mit Nachruhezeit. Hilfreich, wenn Sie z.B. täglich viel stehen oder sitzen.

Gerade auch bei Bandscheiben-Vorwölbung, Bandscheibenverschiebung, Druck auf Nervenwurzeln mit Ausstrahlung bewährt.


Meine Art der therapeutischen Behandlung des Körpers stimme ich individuell auf Ihre aktuellen Bedürfnisse ab. Ich setze verschiedene Arten und Techniken ein wie z.B. Schröpfkopfmassage, Fussreflexzonenmassage, Lymphdrainage...




Mögliche Wirkungen von Massage sind:

- durchblutungsfördernd durch die Freisetzung von örtlich gefäßaktiver Substanzen
- stoffwechselanregend
- Verbesserung des Abtransportes von Stoffwechselprodukten bzw. „Schlacken“
- Entkrampfung schmerzbedingter, reflektorischer Verspannungen
- reflektorische Wirkung auf innere Organe und Gelenke über kutiviszerale Reflexe
- Verbesserung von Gewebskraft und Gewebespannung
- Lösung kleiner, verkrampfter Gefäße
- Lösung von Narbengewebe
- Lösung bindegewebiger, fibröser Gewebsstränge und Verklebungen
- Entstauung von venösen und Lymphödemen
- psychische Entspannung und Schlafförderung
- Verminderung depressiver Stimmung
- Förderung von Wohlbefinden und Zuversicht
- Anregung durch punktförmige harte Reibungen
- Positive Wirkungen bei klimakterischen und Regelbeschwerden